Liebe Interessierte, es gibt viele Arten die Kurt-Hahn-Stiftung und damit die mehr als 20% Stipendiaten Salems zu unterstützen. Sie können dies für einen bestimmten Zweck oder ein bestimmtes Schülerprofil tun, Sie können dies monatlich mit einer definierten Summe tun oder Sie können der Stiftung eine größere Summe als Zustiftung zukommen lassen. Die Kurt-Hahn-Stiftung ist gemeinnützig und damit berechtigt Spendenquittungen auszustellen, die Ihnen die steuerliche Abzugsfähigkeit ermöglicht. Folgend zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf:

SPENDEN / VERMÄCHTNISSE / ERBEINSETZUNG

Wie kann ich die Stiftung fördern?
Sie können die Stiftungsziele kurz-, mittel- und langfristig durch Spenden, Zustiftungen, Vermächtnisse oder Erbeinsetzungen fördern.

Spenden
Überweisen Sie monatlich, viertel- oder jährlich einen definierten Betrag an die Kurt-Hahn-Stiftung. Dadurch helfen Sie der Stiftung, ihre jährlichen Auszahlungen für den Stiftungszweck, insbesondere Stipendien zu erhöhen.

Zustiftungen
Mit einer Spende in das Stiftungskapital ermöglichen Sie, nachhaltig Stipendien und förderungswürdige Projekte aus den Kapitalerträgen zu finanzieren.

Vermächtnisse / Erbeinsetzungen
Sie können der Stiftung Geld zukommen lassen oder das Vermögen der Stiftung durch Übertragung von Wertpapieren und Sachwerten fördern. Auch über Ihren Tod hinaus können Sie durch Ihr Testament dazu beitragen, dass für die Stiftungsziele weitere Mittel zur Verfügung stehen. Dies kann im Wege der letztwilligen Verfügung durch Erbeinsetzung oder durch die Errichtung eines Vermächtnisses erfolgen.
Dies können Sie in Form einer Spende tun oder aber in der Form der Zustiftung.
Die Abwicklung dieser testamentarischen Verfügung kann dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als Nachlassverwalter übertragen werden, der darin große Erfahrung besitzt.

Link Stifterverband

ZUSTIFTUNGEN

Wie kann ich zustiften?
Zur nachhaltigen Sicherung der Stiftungsidee und Stärkung der Stiftungsziele tragen Sie wesentlich bei, wenn Sie Spenden, das Vermächtnis oder die Erbeinsetzung als „Zustiftung“ deklarieren.
In diesem Fall wird die Kurt-Hahn-Stiftung Ihre Zuwendung dem Stiftungsvermögen zuführen. Durch ein anwachsendes Vermögen fließen der Kurt-Hahn-Stiftung auf Dauer höhere Erträge zu, die dann für den Stiftungszweck operativ eingesetzt werden können.
Innerhalb der Zustiftungen besteht die Möglichkeit zur Gründung einer unselbstständigen Stiftung unter dem Dach der Kurt-Hahn-Stiftung. Diese erlaubt den steuerlichen Abzug eines Gründungsfreibetrages in bestimmter Höhe.

ZWECKBINDUNG

Sie wollen Ihre Spende einem persönlichen Zweck widmen?
Im Rahmen des in der Satzung der Kurt-Hahn-Stiftung angegebenen Stiftungszweckes ist es möglich, die Verwendung Ihrer Spende genau festzulegen. Diese Möglichkeit existiert jedoch nur für Zustiftungen.
Sie können ihre „Zustiftung“ in Erinnerung an einen bestimmten Menschen mit dessen verbinden, so dass diese den gewünschten Namen trägt. Oder Sie können die Zustiftung mit einem genau bezeichneten Zweck, wie z.B. „Stipendien für Kinder mit Migrationshintergrund“ oder „Stipendien für Vollwaisen“ oder dergleichen, gegeben werden.
Beispiele für solche Lösungen in der Kurt-Hahn-Stiftung sind das Heinrich-Blendinger-Stipendium oder das Bernhard-Bueb-Musik-Stipendium.

Sicherheit: Wo und wie wird meine Spende verwaltet?

Wo und wie wird meine Spende verwaltet?

Das auf die Stiftung übertragene Geld oder Vermögen wird vom Stifterverband der deutschen Wissenschaft sicher angelegt und überwacht. 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen sind im Stifterverband zusammengeschlossen. Er verwaltet ca. 545 Stiftungen und Stiftungsfonds mit einem Gesamtvermögen von rund € 2,55 Milliarden.

Der Stifterverband übernimmt die Anlage der Stiftungsmittel und die Mittelvergabe nach den Beschlüssen des Vorstandes. Jedes Jahr wird der Vermögensnachweis der Stiftung durch eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft testiert.

Steuervergünstigung: Habe ich steuerliche Vorteile?

Habe ich steuerliche Vorteile?

Die Kurt-Hahn-Stiftung ist gemeinnützig, damit steuerbefreit und berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen. Ihre Zuwendungen an die Stiftung mindern im Rahmen der einkommenssteuerlichen Vorschriften ihre Einkommens- und Kirchensteuerzahlung.

Alle Zuwendungen an die Stiftung sind ferner Erbschafts- und Schenkungssteuerbefreit.

Vorgehen: Wie kann ich spenden?

Wie kann ich spenden?

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Dies ist jederzeit möglich.
Sie erreichen uns persönlich:

Dr. Karen Jung, Präsidentin der KHS:
Tel. mobil: +49 173 27 39 477

Geschäftsstelle der Kurt-Hahn-Stiftung:
Oder per E-Mail: gs@kurt-hahn-stiftung.de

Spenden erbeten an:
Kurt-Hahn-Stiftung
BIC: DRESDEFF360
Commerzbank AG

Schnell Entschlossene finden das Online-Spendenformular unten auf der Seite.

Wir freuen uns und zeigen Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne alle Wege auf, wie Sie die Kurt-Hahn-Stiftung unterstützen können.

Herzlichen Dank!