Liebe Interessierte, es gibt viele Arten die Kurt-Hahn-Stiftung und damit die Stipendiatinnen und Stipendiaten Salems zu unterstützen. Sie können dies für einen bestimmten Zweck oder ein bestimmtes Schülerprofil tun, Sie können dies monatlich mit einer definierten Summe tun oder Sie können der Stiftung eine größere Summe als Zustiftung zukommen lassen. Die Kurt-Hahn-Stiftung ist gemeinnützig und damit berechtigt, Spendenquittungen auszustellen, die Ihnen die steuerliche Abzugsfähigkeit ermöglicht. Sie haben die Wahl zwischen PayPal und der klassischen Überweisung.

jetzt einfach, schnell und sicher spenden – mit PayPal.

Wer der Kurt-Hahn-Stiftung gibt, weiß, dass er für etwas Bleibendes gibt; beiträgt wie viel oder wenig auch immer, zu einer Summe, deren Zinsen dauern und zukünftigen Zwecken dienen (…).

Golo Mann, Altsalemer, Abitur 1923

c Alle ausklappen C Alles einklappen

Alle Zuwendungen an die Stiftung sind Erbschafts- und Schenkungssteuerbefreit.

Eine Zuwendungsbestätigung wird allen rechtlichen Personen über jeden Zuwendungsbetrag vom Deutschen Stiftungszentrum postalisch zugesandt. Alle natürlichen Personen erhalten automatisch eine Zuwendungsbestätigung ab einem Betrag von 300 EUR. Für Beträge unter 300 EUR gilt den aktuellen rechtlichen Vorgaben entsprechend der Zahlungsnachweis als Bestätigung über die Spende zur Vorlage bei dem Finanzamt.

Wie kann ich die Stiftung fördern?
Sie können die Stiftungsziele kurz-, mittel- und langfristig durch Spenden, Zustiftungen, Vermächtnisse oder Erbeinsetzungen fördern.

Spenden
Überweisen Sie monatlich, viertel- oder jährlich einen definierten Betrag an die Kurt-Hahn-Stiftung. Dadurch helfen Sie der Stiftung, ihre jährlichen Auszahlungen für den Stiftungszweck, insbesondere Stipendien zu erhöhen.

Zustiftungen
Mit einer Spende in das Stiftungskapital ermöglichen Sie, nachhaltig Stipendien und förderungswürdige Projekte aus den Kapitalerträgen zu finanzieren.

Vermächtnisse / Erbeinsetzungen
Sie können der Stiftung Geld zukommen lassen oder das Vermögen der Stiftung durch Übertragung von Wertpapieren und Sachwerten fördern. Auch über Ihren Tod hinaus können Sie durch Ihr Testament dazu beitragen, dass für die Stiftungsziele weitere Mittel zur Verfügung stehen. Dies kann im Wege der letztwilligen Verfügung durch Erbeinsetzung oder durch die Errichtung eines Vermächtnisses erfolgen.
Dies können Sie in Form einer Spende tun oder aber in der Form der Zustiftung.
Die Abwicklung dieser testamentarischen Verfügung kann dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als Nachlassverwalter übertragen werden, der darin große Erfahrung besitzt.

Spendeninformation zum Download

Wo und wie wird meine Spende verwaltet?

Das auf die Stiftung übertragene Geld oder Vermögen wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sicher angelegt und überwacht. Das Deutschen Stiftungszentrum (DZS) übernimmt die Betreuung der Stiftungen.

Das Deutsche Stiftungszentrum berät seit über 60 Jahren Stifter, Stifterinnen und Stiftungen, begleitet Stiftungsgründungen und betreut gemeinnützige und mildtätige Stiftungen – so auch die Kurt-Hahn-Stiftung.

3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen sind im Deutschen Stiftungszentrum zusammengeschlossen. Derzeit betreut das DSZ mehr als 660 rechtsfähige und nichtrechtsfähige Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von rund drei Milliarden Euro. Für die Stiftungszwecke stehen den gemeinnützigen Stiftungen pro Jahr rund 120 Millionen Euro zur Verfügung.

Das Stifterverband übernimmt die Anlage der Stiftungsmittel und die Mittelvergabe nach den Beschlüssen des Vorstandes. Jedes Jahr wird der Vermögensnachweis der Stiftung durch eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft testiert.

Link Kurt-Hahn-Stiftung im DSZ

Wie kann ich spenden?

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Dies ist jederzeit möglich.
Sie erreichen uns persönlich:

VORSITZENDE DES VORSTANDES
Dr. Karen Jung
Tel. mobil: +49 173 27 39 477
E-Mail: gs@kurt-hahn-stiftung.de

STIFTUNGSMANAGEMENT

Commerzbank AG

Schnell Entschlossene finden den PayPal-Button oben auf unserer Website und das Online-Spendenformular unten auf der Seite.

Wir freuen uns und zeigen Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne alle Wege auf, wie Sie die Kurt-Hahn-Stiftung unterstützen können.

Hier Spendenbescheinigung beantragen

Spendeninformation zum Download

Geldauflagen und Bußgelder, die Staatsanwaltschaften und Strafgerichte zuweisen, sind für die Kurt-Hahn-Stiftung eine wertvolle Unterstützung. Diese Einnahmen tragen dazu bei, großen jungen Talenten neue Perspektiven zu schenken.

Transparente Verwaltung

Gemeinnützigkeit
Die Kurt-Hahn-Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt.

Verwendung der Gelder
Die Kurt-Hahn-Stiftung verwendet Geldauflagen ausschließlich für den in der Satzung vorgesehenen Zweck.

Mitteilungspflicht
Die Kurt-Hahn-Stiftung verpflichtet sich, die zuweisende Behörde über den Eingang bzw. Nichteingang zugewiesener Geldauflagen zeitnah zu informieren. Über die Höhe und Verwendung der Zuweisungen und Zahlungen von Geldauflagen aus dem abgelaufenen Kalenderjahr werden die zuständigen Oberlandesgerichte bzw. die Generalstaatsanwaltschaften zum Jahresanfang unterrichtet.

Transparenz
Die Kurt-Hahn-Stiftung verbucht alle Zahlungen, die im Rahmen von Geldauflagen zufließen absolut transparent und auf einer eigenen Buchungsstelle.

Deutsches Stiftungszentrum: Die Kurt-Hahn-Stiftung wird in Fragen des Managements professionell vom Deutschen Stiftungszentrum betreut.

Link zum Stifterverband der deutschen Wissenschaft
Link zum Deutschen Stiftungszentrum (DSZ)
Link zur Kurt-Hahn-Stiftung im DSZ

Informationsmaterialien

Für Strafrichter, Staatsanwälte und Anwälte haben wir spezielles Informationsmaterial vorbereitet. Gerne senden wir Ihnen entsprechende Informationen zu den Listen, auf denen die Kurt-Hahn-Stiftung bereits eingetragen ist zu. Auch Material über die Arbeit der Kurt-Hahn-Stiftung senden wir Ihnen gerne zu.

Informationsmaterial können Sie gerne bei uns per E-Mail bestellen.

Herzlichen Dank!

Es freut uns sehr, dass Sie die Kurt-Hahn-Stiftung mit einer Spende unterstützen möchten. Und auch das Finanzamt begrüßt Ihren Einsatz: Ihre Spende an uns ist von der Steuer abzugsfähig. Dafür muss sie allerdings in Ihrer Steuererklärung durch eine passende Spendenbescheinigung nachgewiesen werden.

Nach einer Gesetzesänderung im Jahr 2007 ist es noch einfacher geworden, Spenden von der Einkommensteuer abzusetzen: Für Spenden an gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Organisationen bis zu einer Spendensumme von 200 EUR (bis zum Jahr 2020) und 300 EUR (ab dem Jahr 2021) pro Einzelspende genügt den Finanzbehörden ein „vereinfachter Spendennachweis“. Das heißt, dass anstatt einer Spendenbescheinigung nach amtlichem Muster ein Bareinzahlungsbeleg, die Buchungsbestätigung der Bank oder ein Online-Banking-Ausdruck sowie zusätzlich ein Beleg des Spendenempfängers für Ihre Steuererklärung ausreichen. Einen entsprechenden Beleg der Kurt-Hahn-Stiftung erhalten Sie auf Anfrage von der Geschäftsstelle.

Spenden Sie 300 EUR oder mehr an die Kurt-Hahn-Stiftung, dann ist als Nachweis eine Spendenbescheinigung nach amtlich vorgeschriebenem Muster erforderlich, die Sie von unserer Geschäftsstelle erhalten.

Falls Sie zum ersten Mal 300 EUR oder mehr an die Kurt-Hahn-Stiftung spenden, dann ist es gegebenenfalls erforderlich, dass Sie der Geschäftsstelle für die Ausstellung Ihrer Bescheinigung Ihre Anschrift mitteilen.

Zum Online-Formular, um eine Spendenbescheinigung zu beantragen

Alle natürlichen Personen erhalten eine Zuwendungsbestätigung ab einem Betrag von 300 EUR. Für Beträge unter 300 EUR gilt der Zahlungsnachweis als Bestätigung* über die Spende zur Vorlage bei dem Finanzamt. Eine Zuwendungsbestätigung wird allen rechtlichen Personen über jeden Zuwendungsbetrag unabhängig von der Höhe vom Deutschen Stiftungszentrum postalisch zugesandt.

Sollten Sie einen Spendenbeleg wünschen, kontaktieren Sie uns einfach:

Zum Online-Formular, um eine Spendenbescheinigung zu beantragen

* Bis 2020 galt eine Grenze von 200 EUR. Seit 2021 ist diese Grenze auf 300 EUR angehoben worden.

Habe ich steuerliche Vorteile?

Die Kurt-Hahn-Stiftung ist gemeinnützig, damit steuerbefreit und berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen. Ihre Zuwendungen an die Stiftung mindern im Rahmen der einkommenssteuerlichen Vorschriften ihre Einkommens- und Kirchensteuerzahlung.

Alle Zuwendungen an die Stiftung sind ferner Erbschafts- und Schenkungssteuerbefreit.

Bei Fragen wenden Sie sicher gerne jederzeit an unsere Stiftungsmanagerin:

Wie kann ich spenden?

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Dies ist jederzeit möglich.
Sie erreichen uns persönlich:

VORSITZENDE DES VORSTANDES
Dr. Karen Jung
Tel. mobil: +49 173 27 39 477
E-Mail: gs@kurt-hahn-stiftung.de

STIFTUNGSMANAGEMENT

Zustiftungen

Wie kann ich zustiften?
Zur nachhaltigen Sicherung der Stiftungsidee und Stärkung der Stiftungsziele tragen Sie wesentlich bei, wenn Sie Spenden, das Vermächtnis oder die Erbeinsetzung als „Zustiftung“ deklarieren.
In diesem Fall wird die Kurt-Hahn-Stiftung Ihre Zuwendung dem Stiftungsvermögen zuführen. Durch ein anwachsendes Vermögen fließen der Kurt-Hahn-Stiftung auf Dauer höhere Erträge zu, die dann für den Stiftungszweck operativ eingesetzt werden können.
Innerhalb der Zustiftungen besteht die Möglichkeit zur Gründung einer unselbstständigen Stiftung unter dem Dach der Kurt-Hahn-Stiftung. Diese erlaubt den steuerlichen Abzug eines Gründungsfreibetrages in bestimmter Höhe.

Spendeninformation zum Download

Sie wollen Ihre Spende einem persönlichen Zweck widmen?

Im Rahmen des in der Satzung der Kurt-Hahn-Stiftung angegebenen Stiftungszweckes ist es möglich, die Verwendung Ihrer Spende genau festzulegen. Diese Möglichkeit existiert jedoch nur für Zustiftungen.

Sie können ihre „Zustiftung“ in Erinnerung an einen bestimmten Menschen mit dessen verbinden, so dass diese den gewünschten Namen trägt. Oder Sie können die Zustiftung mit einem genau bezeichneten Zweck, wie z.B. „Stipendien für Kinder mit Migrationshintergrund“ oder „Stipendien für Vollwaisen“ oder dergleichen, gegeben werden.

Beispiel für eine solche Lösungen in der Kurt-Hahn-Stiftung ist das Heinrich-Blendinger-Stipendium.