Liebe Interessierte,

Ihr seid talentiert? Ihr seid leistungswillig und leistungsfähig? Ihr wollt Euch besser kennenlernen und Eure Persönlichkeit entwickeln? Dann seid Ihr hier richtig. Wir suchen junge Talente und Persönlichkeiten, die gerne gefördert und gefordert werden. Wie wir Euch helfen können, was Ihr tun müsst, um die Chance auf ein Stipendium zu erhalten, lest Ihr in den folgenden Beiträgen:

Das Kollegjahr ist für mich bisher eine der besten Erfahrungen meines Lebens.

Björn, Kollegjahr 2016/2017

Die Bewerbung um ein Teilstipendium an der Schule Schloss Salem ist ganzjährig möglich. Die Kurt-Hahn-Stiftung fördert dabei die Erziehung und den Unterricht besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher. Ihr Besuch der Schule Schloss Salem soll nicht an finanziellen Fragen scheitern.

Chance auf finanzielle Förderung: Begabte Schülerinnen und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 können von den Teilstipendien der Kurt-Hahn-Stiftung profitieren.

Alle Informationen sowie die Bewerbungsformulare findet Ihr hier.

Was kommt nach der bestandenen Prüfung? Viele Abiturientinnen und Abiturienten wissen noch nicht, wie sie sich entscheiden sollen, welches Studienfach das richtige für sie ist. Dieser und anderen Herausforderungen begegnet das Salem Kolleg mit einem einjährigen Studien- und Berufsorientierungsjahr, das an das Abitur anschließt.

Das Salem Kolleg richtet sich dabei vor allem an Schülerinnen und Schüler, die ihr Abitur nicht in Salem absolviert haben.

Damit möglichst viele Abiturientinnen und Abiturienten am Salem Kolleg teilnehmen können, werden jedes Jahr Stipendien vergeben.

Bewerber und Bewerberinnen um ein Stipendium am Salem Kolleg können sich während des ganzen Jahres bewerben.

Alle Informationen sowie die Bewerbungsformulare findet Ihr hier.

c Alle ausklappen C Alles einklappen

Das Bewerbungsverfahren – in 4 Schritten

1. Bewerbung im Rahmen der regulären Bewerbung um einen Schulplatz
  2. Verständigung über eine mögliche Stipendienhöhe (unter Vorlage des Einkommenssteuerbescheides der Eltern)
  3. Entscheidung über Aufnahme mit oder ohne Stipendium durch die Schule
  4. Vertragserstellung

Das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular muss uns, zusammen mit allen anderen erforderlichen Unterlagen, bis zum Zeitpunkt der Bewerbung um einen Schulplatz vorliegen.

Nach Eingang aller Unterlagen kommt der reguläre Bewerbungsprozess um einen Schulplatz an der Schule Schloss Salem in Gang. Dazu erforderlich ist das persönliche Erscheinen vor Ort (Aufnahmegespräch), sowie das Ablegen von Einstufungstests.

Es werden Führungen durch Schülerinnen und Schüler unserer Schule angeboten, und alle Gästekinder werden zum Mittagessen eingeladen. Parallel findet die Prüfung der Einkommensnachweise statt, und eine mögliche Stipendienhöhe wird in Absprache mit den Familien festgelegt.

Das Feedback aus Aufnahmegespräch, Tests und Führungen sowie im Falle von Schnuppertagen aus den Mentoraten und dem Unterricht der Schule fließt ebenfalls in die Entscheidung mit ein. Die Entscheidung über einen Schulplatz mit oder ohne Stipendium wird gemeinschaftlich zwischen der Abteilung Aufnahme, der Unterrichtsleitung, der Internatsleitung sowie der Geschäftsführung getroffen.

Auch Schülerinnen und Schüler die bereits die Schule Schloss Salem besuchen, können sich um ein Stipendium bewerben.

Das Stipendium für unsere Salemer Talente nennt sich Heinrich-Blendinger-Stipendium.

Dr. Heinrich Blendinger hat die Schule Schloss Salem von 1934 bis 1943 im Geiste seiner Gründer geleitet. Ihm war es zu verdanken, dass Salem bis beinahe zum Ende des Nationalsozialismus mit einem Minimum an Kompromissen überleben konnte. Durch ein Stipendium in seinem Namen soll deutlich werden, dass Tugenden wie Aufrichtigkeit, politische Klugheit, fachliches Können und Humanität in Salem besonders gefördert werden.

Das Heinrich-Blendinger-Stipendium wird an Kinder und Jugendliche vergeben, die bereits Schülerin oder Schüler der Schule Schloss Salem sind und noch kein Salem-Stipendium haben. Von den Bewerbern wird erwartet, dass sie gute akademische Leistungen mitbringen, sich sozial, musisch und/oder sportlich besonders engagieren und bereit und in der Lage sind, Verantwortung im Internat zu übernehmen. Das Stipendium wird bis zum Schulabschluss Abitur oder International Baccalaureate gewährt, es wird aber jährlich überprüft, ob die Schülerin/der Schüler die Bedingungen weiter erfüllt.

Weitere Informationen zu Stipendien in Salem

Information Heinrich-Blendinger-Stipendium als PDF

• Sehr gute akademische Leistungen
  • Zivilgesellschaftliches Engagement
  • Besonderes Talent in Musik / Sport / Kunst / …
  • Besonderheit im Sinne der Schule Schloss Salem und ihrer Gründerväter

Erwartungen

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Schule Schloss Salem kommt eine besondere Rolle zu. Sie agieren als Vorbilder mit hoher Sozialkompetenz, übernehmen Verantwortung und engagieren sich für die Schule, sei es bei internen Veranstaltungen oder im externen Kontext.

Die Teilstipendien werden sowohl für den Abschluss Abitur als auch für den englischsprachigen Abschluss IB (International Baccalaureate) gewährt.

Gemeinschaft

Nach Schuljahresbeginn lernen sich alle Stipendiatinnen und Stipendiaten im Zuge eines gemeinsamen Events kennen. Je nach Wetter wird ein persönliches Programm angeboten, das den Fokus auf die Vernetzung legt, aber auch über die Kurt Hahn Stiftung informiert und wichtige Informationen bereithält. Die Schule Schloss Salem legt besonderen Wert auf den Austausch aller Stipendiatinnen und Stipendiaten untereinander sowie auf die Kontaktpflege zu den Förderinnen und Förderern der Schule.

Die Stipendiaten werden während ihrer Laufbahn in Salem durch regelmäßige Gespräche und Beurteilungen dazu angehalten, ihr Handeln und Verhalten zu reflektieren. Dies gilt für alle übrigen SchülerInnen in gleichem Masse.

Jährlich fertigen die Stipendiaten und Stipendiatinnen einen Bericht an, indem sie ihre persönlich gesteckten Ziele und deren Zielerreichung beschreiben. Am Ende eines jeden Schuljahres wird entschieden, ob das Leistungsbild die Fortführung des Stipendiums rechtfertigt.

Bewerben kann sich jeder, der Freude an Leistung hat und in schulischen oder außerschulischen Bereichen über ein überdurchschnittliches Talent verfügt.

Bewerben können sich aktuelle Schüler oder neue Schülerinnen und Schüler, die Interesse und Lust haben, ihre schulische Laufbahn an der Schule Schloss Salem fortzusetzen oder nach ihrem Schulabschluss das Salem Kolleg besuchen möchten.

Gute Noten sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung um ein Stipendium, doch setzt Salem bei Stipendiaten auch eine besondere charakterliche Haltung voraus: einen hohen Anspruch an sich selbst und die Fähigkeit, sein Wissen und Können für andere einzusetzen.

Die Bewerbung um ein Teilstipendium an der Schule Schloss Salem ist ganzjährig möglich. Alle begabte und engagierten Schülerinnen und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 können so von den Teilstipendien der Kurt-Hahn-Stiftung profitieren.

Weitere Informationen zu den Stipendien sowie zu den Bewerbungsbedingungen

Stipendienbewerbungen für die Schule Schloss Salem bitte auf dem Postweg unter Angabe der derzeitigen Klassenstufe an:

Schule Schloss Salem
Leitung Fundraising / Stipendienwesen
Frau Gesa Meyer-Wiefhausen
DE 88682 Salem

Bewerbungsunterlagen findet Ihr hier

Für das Salem Kolleg werden fortlaufend entgegen genommen. Also jetzt bewerben für das  Jahr am Salem Kolleg 2020/2021. Insgesamt stehen 48 Plätze für das Kollegjahr 2020/2021 zur Verfügung, die im Rahmen von Auswahltagen vergeben werden.

Interessierte finden Informationen und das Online-Bewerbungsfornular hier:
Weitere Informationen zu Bewerbungsbedingungen am Salem Kolleg

Ansprechpartnerin ist:
Campus Salem Kolleg
Claudia Groot
Kurt-Hahn-Str. 1
DE 88662 Überlingen

Eine Gesellschaft wie die unsere braucht “Eliten, die sich durch Leistung, Verantwortungsbereitschaft in ihrer Rolle als Vorbild rechtfertigen” (Roman Herzog, Berliner Rede 1997).

Die Schule Schloss Salem möchte ihren Beitrag hierzu leisten. Wer der Kurt-Hahn-Stiftung etwas zuwendet, unterstützt direkt die Schule hierbei. Kurt-Hahn-Stiftung und die Schule Schloss Salem streben gemeinsam an, die Stipendienförderquote zu erhöhen, die aktuell bei ca. 20% liegt.

Grundsätzlich werden an der Schule Schloss Salem und dem Salem Kolleg Voll- und Teilstipendien gewährt. Zu dem einkommensunabhängigen Basisstipendium in Höhe von 500 EUR pro Monat bzw. 6.000 EUR pro Jahr hat ein weiterer Einfluss auf die Höhe der Vergabe der Stipendien das individuelle elterliche Einkommen. Dieses wird detailliert geprüft und ist dann Grundlage der individuellen Regelungen.
So wollen wir Euch und Eure Eltern ermutigen: Wenn Ihr überzeugt seid, bewerbt Euch!

Die Kurt-Hahn-Stiftung fördert sowohl neue Schülerin Schülerinnen in Salem mit dem Salem-Stipendium als auch interne Schülerinnen und Schüler mit dem Heinrich-Blendinger-Stipendium.

Weitere Informationen zu Stipendien in Salem

Hier einige Zitate von Stipendiaten:

“Salem ist mein Zuhause geworden. Dank der finanziellen Unterstützung wird es mir ermöglicht, gute Schulbildung, Sport, soziales Engagement und Freizeit perfekt zu verknüpfen. Ein Leben ohne die Freunde aus Salem ist nach einem Jahre schlichtweg unvorstellbar. Danke dafür!“
Johanna

“Salem – manchmal wenn ich mir überlege, dass ich tatsächlich HIER in Salem zur Schule gehen kann, dann erscheint es mir irgendwie unwirklich, und zwar weil es einfach so ein großes Privileg ist. Denn ohne Stipendium wäre es mir unmöglich Salem zu besuchen.“
Charlotte

„Wenn ich an meine Ankunft in Salem zurück denke, stelle ich immer wieder fest, dass ich mich gravierend verändert habe, und dass ich seit dem unbeschreiblich viele Erfahrungen und Erkenntnisse über meine Umgebung und mich selber gewonnen habe. Diese waren nicht immer leicht zu verarbeiten, haben mich aber letztendlich alle darin gestärkt, ich selbst zu sein. Ohne ein Stipendium wäre mir die Möglichkeit, diese wichtige Zeit in Salem zu verbringen, verwehrt geblieben, und ich frage mich oft, wie ich mich dann entwickelt hätte.“
Hannah

Die Mehrzahl der Stipendiaten, wie auch der übrigen Schüler nimmt die Herausforderungen von Unterricht und Internat an. Sie wirken anregend und inspirierend auf die Schulgemeinschaft – und umgekehrt. Aufgrund ihrer Leistungswillig- und -fähigkeit werden viele der Leistungsstipendiaten von ihren Mitschülern in führende Ämter gewählt werden. In vielen Biographien kann man verfolgen und feststellen, welche Stärkung ihre Persönlichkeit durch Salem erfahren hat und wie sie die Salemer Werte in ihrem späteren Leben vertreten.