Gemeinsam machen wir Salem stark.

Weitere Informationen zu Organisationen, mit denen die Kurt-Hahn-Stiftung verbunden ist, finden Sie auf den folgenden Internetseiten

STIFTERVERBAND

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. ist die Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, die als einzige ganzheitlich in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert. Schirmherr des Stifterverbandes ist der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Das Deutsche Stiftungszentrum (DZS) bietet als Tochtergesellschaft des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. alle umfassende Dienstleistungen für die Errichtung und Verwaltung von Stiftungen. Details zur Organisation, zum Aufgaben- und Tätigkeitsfeld des Stifterverbandes mit seinem Hauptsitz in Essen finden Sie hier.

www.stifterverband.org

DSZ | DEUTSCHES STIFTUNGSZENTRUM

Im Deutschen Stiftungszentrum hat der Stifterverband seine Kompetenz in Sachen Beratung und Management von Stiftungen gebündelt.

www.deutsches-stiftungszentrum.de

ALTSALEMER VEREINIGUNG e.V. (ASV)

Interessantes zur Alumni-Vereinigung der Schule Schloss Salem: Der Altsalemer Vereinigung (ASV) e.V.

www.altsalemer.de

SCHULE SCHLOSS SALEM

Informationen und Kontaktdaten der Schule Schloss Salem, zu den Bewerbungsbedingungen für Stipendien sowie zu Einzelheiten der Schule Schloss Salem.

www.schule-schloss-salem.de

SALEM KOLLEG

Wissenswertes und Fördermöglichkeiten für Abiturienten, IB’ler und andere Schulabsolventen, die sich ein Jahr Zeit nehmen, verschiedene Studiengänge und sich selbst besser kennenlernen wollen.

www.salemkolleg.de

FRIENDS OF SALEM ASSOCIATION – VEREINIGUNG DER FÖRDERER DER SCHULE SCHLOSS SALEM E.V.

Die Vereinigung der Schule Schloss Salem e.V. hat sich 1925 konstituiert, fünf Jahre nachdem Kurt Hahn und Prinz Max von Baden die Schule Schloss Salem gegründet haben.

Damals wie auch heute verfolgt der Förderverein “Friends of Salem” den pädagogischen Auftrag Salems, wie ihn Kurt Hahn formulierte. Unterstützt werden Projekte, die aus dem regulären Schuletat nicht finanziert werden können – unter anderem für die Salemer Dienste, die Musen, den Unterricht, die Naturwissenschaften und die Sportaktivitäten.

www.foerderverein-salem.de

ROUND SQUARE

Round Square ist ein Netzwerk von 180 Schulen in 50 Ländern auf 6 Kontinenten. Die Schulen basieren auf den 6 Idealen, wie sie Kurt Hahn formulierte.

Im Jahre 1966 wurde der mit 1.000 EUR dotierte Kurt Hahn Preis von der Altsalemer Vereinigung e.V. gestiftet. Ziel ist es, den Gemeinschaftssinn zwischen den ca. 180 Mitgliedern der weltweiten Vereinigung der Round Square Schulen zu fördern und zu stärken.

Der Preis wird für einen außergewöhnlichen Dienst am Nächsten verliehen. Dies kann ein kurz- oder langfristiger Dienst sein, er kann innerhalb oder außerhalb der jeweiligen Schulgemeinschaft stattfinden.

www.roundsquare.org

BECK’SCHE STIFTUNG

Die Beck’sche Stiftung vergibt Stipendien für begabte Kinder aus Berlin sowie dem Osten Deutschlands und ermöglicht ihnen damit Schulplätze in Salem. Die Stiftung mit Sitz in der Hauptstadt wurde von dem Altsalemer Hanno Beck gegründet, um die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Deutsche Herzstiftung sowie die Kurt-Hahn-Stiftung zu unterstützen.

Unter der Leitung seines Neffen Dr. Clemens Beck und dessen Frau Claudia engagiert sich die Stiftung im Bereich Bildung und Begabtenförderung. Die Beck’sche Stiftung fördert mit dem “Beck Stipendium” qualifizierte Schülerinnen und Schüler der Schule Schloss Salem – vorzugsweise aus den sogenannten neuen Bundesländern und Berlin.

THEODOR HEUSS STIFTUNG

Wissenswertes über eine Stiftung zur Förderung der politischen Bildung und Kultur in Deutschland und Europa.

www.theodor-heuss-stiftung.de

ZIS – STIFTUNG FÜR STUDIENREISEN

Informationen über eine Stiftung zur Förderung von Studienreisen von Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren.

www.zis-reisen.de