„Salem ist für mich nicht nur eine unglaubliche Chance von Bildung, Mitverantwortung und Erfahrung. Salem ist für mich Freundschaft.“

Clara, 11. Klasse

SCHULE SCHLOSS SALEM

Clara besucht seit 1 1/2 Jahren die Schule Schloss Salem – als Stipendiatin. Clara ist eine von rund 130 Schüler/innen, die aktuell durch die Erlangung eines Stipendiums an der Schule Schloss Salem leben und lernen.

Die Schule Schloss Salem wurde von Kurt Hahn 1920 in der Überzeugung gegründet, dass eine moderne Schule neben einer soliden akademischen Ausbildung unbedingt auch erzieherische und charakterbildende Aufgaben übernehmen muss.

Zum ganzheitlichen Programm Salems gehören daher neben dem Unterricht eines staatlich anerkannten Gymnasiums handwerkliche, musisch-kreative, sportliche Angebote, die sozialen „Dienste“ sowie die Schülermitverwaltung. Mehr denn je ist man in Salem davon überzeugt, dass ein gutes Internat die ideale Lern- und Lebensform für Kinder und Jugendliche von heute ist.

Link zur Schule Schloss Salem: www.schule-schloss-salem.de

„Das Kollegjahr ist für mich bisher eine der besten Erfahrungen meines Lebens.“

Björn, Kollegjahr 2016/2017

SALEM KOLLEG

Das Salem Kolleg ist eine Initiative und Teil der weltweit anerkannten Schule Schloss Salem. Das Salem Kolleg gibt den Kollegiaten in einem Orientierungsjahr nach dem Abitur vertiefende Einblicke in die Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

Das Angebot, das auch eine umfassende Studien- und Berufswahlberatung beinhaltet, richtet sich an angehende Studentinnen und Studenten mit breiten Interessen, die sich für eine begründete Studienwahl Zeit nehmen und sich selbstverantwortlich mit komplexen Herausforderungen auseinandersetzen wollen.

Link zum Salem Kolleg: www.salemkolleg.de

Fundraising/Stipendienkoordination